Anlage

Der TCT verfügt über eine schöne und großzügige Clubanlage im Ortsteil Nimburg mit 6 Sandplätze, Ballwand, Clubhaus mit großer Terrasse und einem Kinderspielplatz.

Bau der Tennisplätze

Im Februar 1976 gab es plötzlich ernsthafte Turbulenzen. Die Bauarbeiten an den Plätzen 1 bis 4 sind in vollem Gange, der Kiesunterbau ist bereits fertig gestellt. Eine Investorengruppe, vertreten durch Klaus Wolff und Rolf Kraft, beabsichtigt auf dem Tennisplatzareal eine 4-Feld Tennishalle zu erstellen. Es folgten hektische Wochen mit vielen Besprechungen, Vorstandsitzungen und Ortsterminen. Im Ergebnis einigen sich Gemeindeverwaltung, Investorengruppe und Tennisclub auf einen Kompromis: Der Tennisclub plant den Standort seiner Plätze und des Clubhauses um. Die Tennishalle wird auf der bereits aufgekiesten Fläche gebaut. Die Investorengruppe entschädigt dem Tennisclub die entstandenen Baukosten in Höhe von ca. 24.000,-DM. Gleichzeitig verzichtet die Gemeinde bei weiterem Bedarf von Auffüllkies auf die Erhebung des Kieszinses.

Die termingerechte Fertigstellung der 4 Tennisplätze zur Spielsaison 1976 wurde Dank des aktiven Bauausschusses noch gemeistert. Die Baukosten beliefen sich einschliesslich den Unterflurregnern auf ca. 160.000,– DM.
1977 zählte der Club 180 Aktive, 55 Jugendliche und 5 Passive Mitglieder. In der durch Aufnahmestopp ausgelegten Warteliste hatten sich weitere 18 Interessenten eingeschrieben. Die starke Nachfrage am aktiven Tennissport war auch Anlass, dass bereits 1977 zwei weitere Plätze gebaut und somit die Anlage auf insgesamt 6 Plätze erweitert werden musste. Gleichzeitig erhielten die Plätze 1 und 2 eine Flutlichtanlage. Weiterhin wurde ein provisorisches Clubhaus in Form eines gebrauchten Fertigelemente-Holzhauses erstellt. Insgesamt investierte der Club in diesem Jahr 90.000,– DM. 1978 folgte der Neubau des Geräteraumes als Fertiggarage.

Geschichte

Die Clubgründung 1974 bildete sich eine Initiativgruppe, bestehend aus Ferdinand Gerdell, Hans Hess, Manfred Kärger, Wilfried Kühner, Karlernst Lauffer, Werner Quilitsch, Peter Rahden und Günther Schmidt, die in Teningen nach geeigneten Standorten für eine Tennisplatzanlage Ausschau hielten. Doch alle ihre Bemühungen liefen ins Leere, weil die Wunschstandorte im Bereich des Schul- und Sportzentrums oder entlang der Badstrasse von der Gemeinde als Entwicklungsflächen für kommunale Massnahmen benötigt wurden ( Schwimmbad, Schulen, Sportplätze, usw.).

Die anstehende Gemeindereform mit der Eingemeindung von Nimburg führte auch zu einem Dialog mit Herrn Hermann Jäger in seiner Eigenschaft als Bürgermeister von Nimburg. Er machte den Vorschlag, den Tennisclub Teningen in Nimburg im neuen Sportzentrum zu etablieren. Für diese Lösung sprächen Gemeinschaftsgedanken und Förderung der Integration zwischen den künftigen Ortsteilen. Ein weiteres Argument war das grossflächige und eingegrünte Areal, das dem Club die Möglichkeiten böte, so viele Plätze einschliesslich Clubhaus zu bauen, wie Bedarf und Mitgliederzahlen es erfordern würden.

Von den Initiatoren folgte ein intensiver Abwägungsprozess, besonders im Hinblick auf die Kinder und Jugendlichen aus Teningen, die den Weg über die verkehrsreiche Landstrasse (damals noch ohne Radweg) nicht gefahrlos bewältigen können. Hingegen reizvoll war das angebotene Gelände mit seinen planerischen Entwicklungsmöglichkeiten. Desweitern wollte man baldmöglichst einen Verein gründen und auf eigenen Plätzen spielen. Da auf absehbare Zeit im heutigen Ortsteil Teningen keine Aussicht auf ein passendes Gelände bestand, folgte mangels Alternativen eine schnelle und gemeinsame Entscheidung zu Gunsten des Standortes Nimburg. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung,vertreten durch Herrn Bürgermeister Willi Bolz und dem 1. Beigeordneten Herrn Hermann Jäger, erhielten die Vorarbeiten der Initiativgruppe neue Dynamik.

Am 23. April 1975 titelte die Badische Zeitung: „Tennisclub Teningen ist gegründet – gleich 62 Mitglieder eingeschrieben.“ Weiter wurde berichtet: „Hans Hess gab einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte. Karlernst Lauffer informierte anschliessend, wie es zu den Tennisplätzen in Nimburg kam. Architekt Günther Schmidt hatte zwei Bebauungsentwürfe ausgearbeitet, die er in farbigen Plänen anschaulich darstellte. Die landschaftsgestaltenden Lösungen sahen eine Tennisplatzanlage mit bis zu 7 Plätzen und einem Clubhaus im Zentrum vor. Die Konzeption fand viel Beifall. Die Satzung des Vereins wurde von Peter Rahden vorgestellt und einstimmig angenommen. Nach etwa zwei Stunden war die Gründungsversammlung am 18. April 1975 beendet TCT – Rückblende und ein Vorstand gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Dies macht deutlich, dass die Versammlung sehr harmonisch verlief und die Anwesenden mit der Vorarbeit der Initiatoren zufrieden waren.
Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender: Hans Hess, Stellvertreter: Peter Ahhy, Sportwart: Werner Quilitsch, Jugendwart: Fritz Schlotter, Schriftführer: Peter Rahden, Schatzmeister: Ferdinand Gerdell, Beisitzer: Christel Blum und Felix Keusen. Bauausschuss: Günther Schmidt und Klaus Schätzle.“

Aus dem Kreise der Anwesenden wurde angeregt, ein Gründungsfest zu organisieren. Dies wurde am 30.08.1975 im Clubhaus des FV. Nimburg in die Tat umgesetzt. In der locker, fröhlichen „Kennenlernveranstaltung“ war überall Aufbruchstimmung zu spüren, verbunden mit je einem Schuss Vorfreude und Ungeduld auf baldige Nutzung der Platzanlage.

Vorstand

Das vorzüglich funktionierende und intensive Vereinsleben, hier im Besonderen in den Bereichen Sport, Gesellschaft und Finanzen, hat in der Konstanz der bisherigen Vorsitzenden seine Begründung. Seit Vereinsgründung im Jahre 1975 hatte der Club bis heute nur fünf 1.Vorsitzende.
Diese Kontinuität verdient Respekt vor den Leistungen dieser Frontmänner. Sie haben es verstanden, das immer unter Dampf stehende Clubschiff in ruhige See zu steuern. Die Verantwortlichen waren:

  • 1975 bis 1991: Hans Hess
  • 1991 bis 1995: Dr. Karlheinz Korsten
  • 1995 bis 1998: Klaus Schumacher
  • 1998 bis 2000: Eberhard Funke
  • 2000 bis 2011: Peter Grimm
  • 2011 bis 2021: Markus Schmidt

Der aktuelle Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Jürgen Grünenwald
  • 2. Vorsitzender: Detlef Ohrnberger
  • Sportwart: Udo Konkolewski
  • Jugendwartin: Gabi Duhr
  • Schatzmeisterin: Viola Bürkel
  • Schriftführerin: Isabel Kessler
  • Beisitzer: Markus Schmidt
  • Beisitzer: Waldemar Stöcklin